DORIS RAMSEIER SCHUDEL

Home / Team / DORIS RAMSEIER SCHUDEL
DORIS RAMSEIER SCHUDEL

Hebamme

Hebamme wurde ich aus Leidenschaft. Am meisten beeindrucken mich natürliche Geburten. Oft staune ich wie gut gebären möglich ist wenn sich Frauen ganz auf diesen, im Körper bereits vorgegebenen Vorgang, einlassen können und wenn sie sich sicher und gut aufgehoben wissen. Diesen Prozess konnte ich in meinem Einsatz, während acht Jahren, als Spitalhebamme immer wieder beobachten und unterstützend begleiten.
Selber erleben durfte ich es bei den beiden Hausgeburten unserer Kinder die möglich waren obwohl ich damals bereits einundvierzig und dreiundvierzig Jahre alt war.

Auch die Begleitung im Wochenbett bereitet mir viel Freude. Es ist mir wichtig die Mütter, Väter und auch Geschwister in diesem Prozess zu begleiten,  zu unterstützen und zu ermutigen.
Ich beobachte immer wieder wie die Bindung zu diesem neuen Menschen wächst und alle in ihre nun neuen Rollen hineinfinden und wie zum Beispiel das Stillen immer besser klappt.

Meine persönlichen Schwerpunkte im Philina:

  • Schwangerschaftskontrollen
  • Geburtsvorbereitung privat
  • Geburtsbegleitung als Zweithebamme
  • Wochenbettbegleitung
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch

Mit den Hebammen von der Geburtspraxis Philina arbeite ich seit August 2014 zusammen.